Open Data Beer Nr. 6 - Rapperswil-Jona

Zurück zu 2019 im Rückblick

Datum 12.02.2019
Zeit 18:30 - 22:00
Ort Schloss Rapperswil, Lindenhügel, Rapperswil-Jona

Weitere Informationen

Gastgeber der sechsten Austragung im Schloss Rapperswil waren der Kanton St. Gallen und die Hochschule Rapperswil.

Mit Beiträgen von:

  • Mario Göldi, Stadt Rapperswil-Jona, berichtete über den positiven Schub, den das Thema "Smart City" für Open Government Data bedeutet und wie Smart City nur zum Fliegen kommen könne, wenn eine gemeinsame Datenplattform als Grundlage bereitsteht.
    Präsentations-Folien (PDF): Das Gute braucht seine Zeit
  • Stefan Keller, Hochschule Rapperswil, stellte einen Smart City Showcase für die Stadt Rapperswil-Jona vor, um das Management der öffentlichen Abfallsammelstellen mittels Sensor-Messdaten effizienter zu gestalten.
    Präsentations-Folien (PDF): Smart City konkret ff.
  • Christian Geiger, Stadt St. Gallen, sprach darüber, welche Daten als OGD verfügbar sein können, wofür diese konkret genutzt werden und welche Fragen und kritische Punkte für die Zukunft von OGD relevant sind und sein werden.
    Präsentations-Folien (PDF): Open Government Data Erfahrungen

Zurück zu 2019 im Rückblick